Drachen am Himmel und Gespenster auf Dorfstrassen

[...Ungefähr 20 Drachen zogen am Himmel über Herrenhof am Montagnachmittag ihre Bahnen. Für Uwe Grabe, den Vorsitzenden des Dorfvereins Stendell 06, Anlass zur Freude und ein gelungener Auftakt für das erste Halloween- und Drachenfest in Stendell und dem Ortsteil Herrenhof...]

Ungefähr 20 Drachen zogen am Himmel über Herrenhof am Montagnachmittag ihre Bahnen. Für Uwe Grabe, den Vorsitzenden des Dorfvereins Stendell 06, Anlass zur Freude und ein gelungener Auftakt für das erste Halloween- und Drachenfest in Stendell und dem Ortsteil Herrenhof. Die selbst gebauten Fluggeräte der Familie Schmidt wurden sogar prämiert. "Sie flogen gut, so gut wie die meist gekauften Adler- und Kastendrachen", berichtet Grabe. Ungefähr 70 Kinder, Frauen und Männer machten sich danach - begleitet von der Polizei und Feuerwehr - auf den Gespenstermarsch vom Drachenflugplatz in Herrenhof über Feldwege durchs Dorf in Stendell. Unterdessen hatten Mitglieder des Dorfvereins und Feuerwehrleute sowie andere Helfer vor der Vereinsbaracke das Lagerfeuer entzündet, Getränke- und Imbissstände vorbereitet und die für den Wettbewerb geschnitzten Kürbisköpfe in einer Miniaturausstellung platziert. Ortsteilbürgermeisterin Brigitte Thieß ließ sich in ihrer Meinung auch vom abendlichen Regen nicht beirren: "Es war ein wunderbares Fest, dass der Dorfverein organisiert hat." Heike Schlosser aus Herrenhof pflichtet ihr bei: "Deswegen lassen wir uns die Laune nicht vermiesen. Der Dorfverein bringt Leben ins Dorf. Wir freuen uns chon auf das Jahr 2008 mit der 400-Jahr-Feier im Ort." Der Dorfverein Stendell 06 ist erst im Januar gegründet worden und seitdem aktiv: Weihnachtsbaumverbrennung im Januar, Osterfeuer, Dorf- und Kinderfest im Sommer und nun das Halloween- und Drachenfest am Wochenende. Vereinsvorsitzender Grabe verweist noch auf den kommenden Skatabend, die Weinverkostung im Dorf und den Weihnachtsmarkt im Dezember. Eine Gemeinschaftsaktion mit dem Freundeskreis Feldsteinkirche.

02.11.2006 | Ortsbeirat Stendell

Buntes Programm beim Kinder- und DorffestSommerfest in StendellGründung des Dorfvereins

Wiederbelebung einer 80 - JährigenGemeindehaus in Hohenfelde muss wartenHerrenhof feiert ganz besonderes FestReges Treiben auf Festplatz in HerrenhofUmzug mit Kuh, Wagen und Kostüm400 Jahre DoppeldorfTauziehen um brüchige BarackeHeimattreffen der Stendeller im Landgasthof Schö...Wehrmacht suchte den Weg über die WelseZeitreise zu FussMit Venus-Vorsorge gegen BrustkrebsGemeindegebäude SorgenkinderNeues Fahrzeug für Feuerwehr StendellVorstand des Dorfvereins neu zu wählen