Fotoautor: UMTV Fotorechte: Stadt Schwedt/OderFotoautor: UMTV Fotorechte: Stadt Schwedt/OderFotoautor: UMTV Fotorechte: Stadt Schwedt/OderFotoautor: UMTV Fotorechte: Stadt Schwedt/OderFotoautor: UMTV Fotorechte: Stadt Schwedt/OderFotoautor: UMTV Fotorechte: Stadt Schwedt/OderFotoautor: UMTV Fotorechte: Stadt Schwedt/Oder
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

700-JahrFeier von Stendell und 90 Jahre Freiwillige Feuerwehr von Stendell

Stendell 700 Jahrfeier

 

2018 war für Stendell ein besonderes Jahr, es konnten gleich 2 Jubiläen gefeiert werden, zum einen die 700-Jahr-Feier von Stendell und zum anderen besteht die Freiwillige Feuerwehr von Stendell 90 Jahre.

Das Vorbereitungskomitee hatte sich schon Ende 2016 gegründet und hatte alle Hände voll zu tun, um alles gründlich und umfangreich zu organisieren.

So gab es unter anderem eine Spardosenaktion. Die Bürger von Stendell und Herrenhof konnten ein Jahr lang den einen oder anderen übrig gebliebenen Zent (Euro) für unser Fest sammeln.

Auch Sponsoren wurden eifrig gesucht und gefunden.

              (Ausschnitt aus der DVD: Der Anfang)

Damit das Jubiläum von Stendell etwas ganz Besonderes wird, fand am 24.02.2018 eine Auftaktveranstaltung statt. Es wurde mit einem historischen Rückblick über 700 Jahre Dorfgeschichte an die am 20. Februar 1318 erfolgte erste urkundliche Erwähnung von Stendell erinnert und den Reigen der Veranstaltungen zu unserem Jubiläum eröffnet.

              (Ausschnitt aus der DVD: Auftaktveranstaltung)

Als Vorbereitungsarbeiten galten auch die Säuberung des gesamten Ortes, Anfertigung und Aufhängen von meterlangen Wimpelketten und die Puppenaufstellungen.

              (Ausschnitt aus der DVD: Vorbereitungen)

Alle Bürger hatten auch zum festlichen Aussehen des Ortes durch tatkräftiges Schmücken ihrer Grundstücke beigetrage.

              (Ausschnitt aus der DVD: Schönes Dorf)

Und dann konnte das große Fest am 08.06.2018 mit einer feierlichen Eröffnung in der Kirche beginnen.

              (Ausschnitt aus der DVD: Beginn 08.06.2018)

Am darauffolgenden Tag, am 09.06.2018 begann das Fest mit einem Festumzug von Herrenhof nach Stendell.

              (Ausschnitt aus der DVD: Festumzug)

Und dann wurde auf dem Wirtschaftshof, im Park, in der Kirche  und auf dem Pfarrhof bis in die Nacht hinein kräftig gefeiert. Natürlich wurde auch der 90. Geburtstag der Freiwilligen Feuerwehr zünftig begangen.

              (Ausschnitt aus der DVD: Feier am 09.06.2018)

Eine Lichtershow „Das kalte Feuerwerk“ gab es, als es dunkel wurde.

Außerdem wurde ein Shuttleservice angeboten für das Abholen von zu Hause und für das sichere Zurückbringen.

Und am Sonntag gab es dann noch einen festlichen Gottesdienst.

              (Ausschnitt aus der DVD: Festgottesdienst am 10.06.2018)

Am 31.08.2018 wurden alle Helfern, Mitwirkenden und Sponsoren zu einer Dankesveranstaltung eingeladen.

              (Ausschnitt aus der DVD: Dankesveranstaltung)

Viele Bürger haben uns Foto- und Videomaterial zur Verfügung gestellt, damit wir eine DVD als Erinnerung erstellen konnten.

 

Na, neugierig geworden?

Diese DVD "700 Jahre Stendell und 90 Jahre FFW - lasst uns gemeinsam feiern!" (3,00€) und auch eine anlässlich des Jubiläums erarbeitete Festzeitschrift "Stendell im Wandel der Zeiten 1318 bis 2018" (10,00€) kann jederzeit erworben werden. Bestellungen bitte unter Bestellung DVD und/oder Festzeitschrift

 

Dezember 2018 / Ortsbeirat Stendell

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 31. Dezember 2018

Weitere Meldungen